Nährstoffmangel vs. Motivation: Warum das Wetter nicht immer schuld an deiner Müdigkeit ist!

Müde, schlapp und der dritte Kaffee haut auch nicht rein? Klar, solche Tage gibt es immer mal. Nach einer zu kurzen Nacht oder einem grummeligen Tag ist das auch absolut normal. Wenn sich dieses Gefühl jedoch häufiger und ohne ersichtlichen Grund breit macht, kann die Ursache dafür tiefer in deinem Körper selbst liegen. Bestimmte Vitamine sind nämlich dafür verantwortlich, dass wir uns fitter und energiegeladen fühlen oder eben auch müde und schlapp.

Wir schieben unsere Müdigkeit und Antriebslosigkeit ja gerne mal auf das Wetter. Doch ist das wirklich so oft schuld an unserem trägen Empfinden? Definitiv nicht - die Ursache kann auch ganz woanders liegen: Vitaminmangel. Anders als in vielen Köpfen verankert sind nicht nur Eisen und Vitamin D für unsere Energie und Leistungsfähigkeit verantwortlich, sondern auch Vitamin B12 und B9 (auch bekannt als Folsäure). Vitamin B12 ist wichtig für unsere Zellteilung, Blutbildung und die Nervenfunktion. Zu einem Mangel an diesem Vitamin kann es aus unterschiedlichsten Gründen kommen: einseitige Ernährung, Stress oder sogar eine Resorptionsstörung (die Fähigkeit Vitamin B aufzunehmen) – und das schneller als vielen Menschen bewusst ist. Tatsächlich erreichen 79 Prozent der Männer und 86 Prozent der Frauen die empfohlene tägliche Zufuhr nicht.

Natürlich ist die richtige Ernährung hier das Stichwort um deinen Vitaminhaushalt auf Vordermann zu bringen und der Antriebslosigkeit entgegenzuwirken. Vor allem bei streng veganer oder vegetarischer Ernährung fehlt häufig Vitamin B12, da es vorrangig in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Nicht-Vegetarier dagegen können ihren Vitamin-B-Haushalt über Milchprodukte und Fleisch relativ leicht aufbessern. Daher bedarf es hier in den meisten Fällen auch keiner zusätzlichen Nahrungsergänzung. Wer jedoch nicht mehr Fleisch und tierische Produkte zu sich nehmen möchte, oder Vitamine in Kapselform schlucken möchte, der kann auf mit Vitaminen angereicherte Produkte zurückgreifen. Da nur sehr wenige vegane Produkte Vitamin B in großen Mengen enthalten (Spuren sind in Sauerkraut, Sojaprodukten oder Pilzen enthalten), ist Nahrungsergänzung vor allem für diese Ernährungsweise eine wichtige Hilfestellung.

Also ran an die Pillen, oder wie? Nicht mit uns! Pille, Brausetablette oder anderes komisches Zeug war gestern. Unser natürlich gebrautes Vitaminbier kann das nämlich viel besser und schmeckt dazu noch erfrischend lecker. Mit reichlich Vitamin B9 & B12 und Vitamin C versorgt es dich praktisch und genussvoll mit wichtigen Nährstoffen. Dazu ist unser Vitaminbier selbstverständlich auch vegan! Wenn du dich also demnächst wieder mal träge fühlst, beschuldige nicht das Wetter, sondern überprüfe deinen Vitaminhaushalt & vielleicht hilft dir eine Dose JoyBräu Vitaminbier: erfrischend, lecker und natürlich!